VPN Verbindung mit Windows Server 2016 RAS

Zu diesem Thema gibt es eigentlich hinreichend Doku im Internet, was die Server Seite betrifft.

Mein Erfahrungen mit dem VPN Zugriff alla Microsoft sind etwas durchzogen was die Client Einstellungen betrifft. Hier einige Hinweise zu meinen Erfahrungen mit den Windows 10 Einstellungen für VPN mit PPTP (L2TP wäre besser, habe ich aber noch nicht hin gekriegt).

Über die Systemsteuerung mal einen neuen VPN PPTP erfassen. Der Username geht auch ohne Domain. Damit sollte es möglich sein die Verbindung aufzubauen. Bei mir gab es dann aber gemäss IPCONFIG /all einige komische Werte. So war der Standardgateway auf 0.0.0.0 gesetzt und der DNS-Suffix leer. Soweit so gut – nur kann man das gar nicht einstellen im gewöhnlichen Dialog für die VPN Einstellungen!

Hier sind die Einstellungen –> ncpa.cpl –> den entsprechenden Miniadapter auswählen, so wie er oben benannt wurde und in die Einstellungen gehen.

  • Tab Optionen PPP-Einstellungen LCP und Softwarkomprimierung aktiv
  • Tab Sicherheit VPN-Typ Point-to-Point Tunneling Protokoll (PPTP)
    • Datenverschlüsselung erforderlich
    • Authentifizierung Extensible-Auth –> Microsoft Gesichertes Kennwort (EAP-MSCHAP v2)
  • TAB Netzwerk ( 2 aus 2 ein Achtung weitere Einstellungen in der Tiefe)
    • IP v6 aus
    • IP v4 ein
      • Eigenschaften –> Erweitert Standardgateway aus  und DNS-Suffix auf <domain.local>
      • Dateifreigabe aus
      • Client für Microsoft Netzwerke ein

ein IPConfig /all sollte so ca ergeben

IPConfig /all sollte ergeben
PPP-Adapter SI PPTP:
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: domain.local
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : SI PPTP
   Physische Adresse . . . . . . . . :
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.13.137(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.13.10
                                       192.168.13.12
   NetBIOS ¸ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Sicherheitsfrage (Captcha)* * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.