Dateidatum ändern für viele Dateien (OSX)

Es kommt, dass mas das Erstellungsdatum einer Datei ändern möchte. Aber dafür gleich eine App installieren (oder File Time kaufen!). Muss nicht sein.

Eine Datumsänderung lässt sich mit dem eingebauten Terminal-Programm erledigen (zu finden Lupe und „Terminal“).

1. Öffne die Terminal-Anwendung

2. Tippe folgenden Befehl ein – Achtung noch nicht abschicken mit der RETURN-Taste abschliessen. Es kommt noch was dazu.

touch -mt YYYYMMDDhhmm

Beispiel: touch<LEER>-mt<LEER>201910202359<LEER> Das Leerzeichen am Ende ist wichtig, denn im nächsten Schritt wird dieser Befehl noch um die Dateien ergänzt die geändert werden sollen.

3. Aus dem Finder holt man die Dateien, die geändert werden sollen und ziehe diese per Drag-and-Drop direkt ins Terminal-Fenster. Das kann dann etwas so aussehen für die vier Dateien Man_060.JPG bis Man_063.JPG

SI57:~ ms$ touch -mt 201909200000 /Users/ms/Desk/2019/Man_060.JPG /Users/ms/Desk/2019/Man_061.JPG /Users/ms/Desk/2019/Man_062.JPG /Users/ms/Desk/2019/Man_063.JPG 

4. Mit der RETURN Taste wird der Befehl ausgeführt. Das neue Datum ist gesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.